Ich weiß, niemand liest gerne lange Texte und wird dadurch eher abgeschreckt. Auf der anderen Seite möchten potenzielle Kunden alles über ein Produkt oder eine Dienstleistung erfahren. Finden sie wichtige Informationen nicht sofort, gehen sie zur Konkurrenz.
Kurze Einleitung zu Keywords
Damit Ihre Seite auch bei Suchmaschinen gefunden wird, müssen Sie Keywords verwenden. Keywords sind Suchbegriffe, die Ihre potenziellen Kunden z.B. bei Google eingeben. Suchmaschinen lesen die Texte Ihrer Website und bewerten diese nach Relevanz – denn sie möchten den Suchenden das bestmögliche Ergebnis bieten. Je mehr Informationen Sie zu dem gesuchten Thema zur Verfügung stellen, desto wahrscheinlicher werden Suchmaschinen Ihre Seite anzeigen.
Tipp:
Jede wichtige Seite/Unterseite sollte auf jeweils ein Hauptkeyword optimiert werden. Das Hauptkeyword sollte in der Hauptüberschrift, in den Unterüberschriften und im Text vorkommen. Benutzen Sie auch Wörter, die mit Ihrem Keyword zusammenhängen oder oft damit im Zusammenhang gebracht werden.
Startseiten Texte
Erstellen Sie als erstes eine Übersicht über Ihre Dienstleistungen oder Produkte mit aussagekräftigen Überschriften und kurzen Beschreibungen, um das Interesse Ihrer Website-Besucher zu wecken. Potenzielle Kunden sollten auf den ersten Blick sehen, ob sie bei Ihnen finden, wonach sie suchen.
Jetzt können Sie die Interessenten mit mehr Informationen versorgen. Dazu werden sie z.B. mit Buttons zu den jeweiligen Infos oder Unterseiten geleitet.
Keywordbeispiel: Elektriker in Berlin
Unterseiten Texte
Erstellen Sie nun zu jeder Dienstleistung oder jedem Produkt detaillierte Beschreibungen, die alle Fragen Ihrer potenziellen Kunden abdecken. Diese sollten ebenfalls mit aussagekräftigen Überschriften strukturiert sein. Die wichtigsten Punkte zuerst und dann weiter mit den Details.
Keywordbeispiele:
Unterseite 1: Elektroinstallation
Unterseite 2: Solar-Anlagen
Unterseite 3: Smart-Home
Über uns Seite
Beschreiben Sie Ihr Unternehmen oder Ihre Person. Wie genau helfen Sie Kunden, ihre Ziele zu erreichen? Eine Über-uns-Seite macht Ihre Website persönlicher und hilft, Vertrauen mit Ihren Kunden aufzubauen.
Keywordbeispiel: Elektriker-Team